Ausrichtung touristischer Betriebe auf die Bedürfnisse internationaler Gäste

Best Practices

Fit für den internationalen Gast – die Wissensplattform der Metropolregion Hamburg „LOGBUCH INTERNATIONAL“

Mit dem Leitprojekt "Welcome to Metropolregion Hamburg" unterstützt die Metropolregion Hamburg die regionale Tourismuswirtschaft dabei, auf die Wünsche, Erwartungen und auch die Gewohnheiten der internationalen Gäste einzugehen. Auf der kostenfreien Wissensplattform LOGBUCH INTERNATIONAL finden Betriebe Hintergrundwissen, praktische Werkzeuge sowie wertvolle Tipps. Ziel ist, die internationale Servicequalität zu erhöhen und damit mehr internationale Gäste für die Region zu gewinnen.

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Zell am See-Kaprun bietet ganzheitlich mehrsprachige Website

Die Urlaubsregion Zell am See-Kaprun hat sich mit einer Website für den internationalen Markt positioniert. Die Region im Salzburger Land bietet mithilfe der Option ‚Choose your language‘ jedem Besucher die Option, die Website inklusive Produktpalette und Leistungen in der jeweiligen Landessprache einzusehen. Die Website ist insgesamt in 29 verschiedenen Sprachen abrufbar.

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Die Steigenberger Hotel-Group bietet unter anderem mit angepasster Bezahlmöglichkeit besonderen Service für Gäste aus China

Die Steigenberger Hotel-Group führt unter dem Titel „China Selection“ eigens aufgelegte Angebote ein, die auf die Ansprüche und Bedürfnisse chinesischer Gäste ausgerichtet sind. An der Rezeption begrüßen Willkommenskarten den Gast in seiner Landessprache. Die Zimmer sind mit heimischen TV-Kanälen ausgestattet und das Speisen- und Getränkeangebot ist entsprechend angepasst. Auch die Bezahlmöglichkeiten der Hotel-Group werden um die führende Kreditkarte, Unionpay-Karte, erweitert. Angesprochen werden mit den am 10. Oktober 2015 gestarteten Maßnahmen Individual- sowie Geschäftsreisende. Kenntlich gemacht werden die Hotels, die „China Selection“ in Ihren Betrieb aufgenommen haben, durch ein entsprechendes Symbol auf der Website.

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Hotel Amalienhof in Weimar setzt auf interkulturelles Training und sprachliche Weiterbildung der Mitarbeiter

Das Hotel Amalienhof hat sich Innovationsfreude auf die Fahne geschrieben und legt auf eine nachhaltige Ausrichtung wert. Verantwortlich für die Veränderungen ist dabei das gesamte Team des Hotels, Quelle der Inspiration sind dabei die Mitarbeiter. Weiterentwicklung ist laut den Betreibern des Hotels demnach nur von innen heraus möglich, was durch zahlreiche Seminare gefördert wird. Unter anderem werden interkulturelles Training, Körpersprache und Fremdsprachenausbildung angeboten.

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Internationales Marketing im DDR Museum Berlin

Um internationale Gäste für die Geschichte der DDR zu begeistern, bietet das DDR Museum Berlin zusätzlich zur mehrsprachigen Website downloadbare Informationsmaterialien sowie die Möglichkeit Tickets direkt online zu buchen. Beim Onlinevertrieb setzt die DDR Museum Berlin GmbH zusätzlich auf die Zusammenarbeit mit globalen Plattformen, damit internationale Gäste die Buchung von Unterkünften mit dem Ticketkauf verbinden können. So kann es gelingen, neue Zielgruppen für das Museum zu gewinnen und die Besucherzahlen entsprechend zu steigern.

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How-To‘s

Internationalisierung als Chance nutzen – ein Leitfaden zum aktiven Umgang mit Veränderungsprozessen

Gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der Tourismusbranche hat das Kompetenzzentrum Tourismus des Bundes Probleme von Veränderungsprozessen im Rahmen der Internationalisierung diskutiert und Lösungen erarbeitet, um die Zahl der Incoming-Touristen zu erhöhen. Die Ergebnisse des Workshops haben wir in diesem Leitfaden aufbereitet und weiterentwickelt. Er soll touristische Betriebe dabei unterstützen, die Ansprache internationaler Zielgruppen erfolgreich umzusetzen. Wichtige Voraussetzung: Gastfreundschaft und die gemeinsame Tourismusentwicklung im Verbund.

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„Wie werden Sie fit für den Internationalen Gast?“

Um die Servicequalität für internationale Gäste in Hamburg zu steigern, haben die Handelskammer und die Hamburg Tourismus GmbH mit Unterstützung des Hamburger Tourismusverbandes e.V., des City Managements e.V., der Hamburg Convention Bureau GmbH und des DEHOGA Hamburg e.V. eine Veranstaltungsreihe zur Internationalisierung des Hamburger Tourismus durchgeführt. In diesem Zuge entstanden auch Checklisten für den Umgang mit unterschiedlichen internationalen Zielgruppen. Das Leitprojekt "Welcome to Metropolregion Hamburg" baut auf diesen Erfahrungen auf und stellt Informationen, Checklisten und Leitfäden für touristische Betriebe kostenlos zur Verfügung.

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Leitfaden: In sechs Schritten zur erfolgreichen Gästekommunikation

Dieser Leitfaden von SuitePad erklärt, welche sechs Fragen Sie sich stellen müssen, um Ihre Hotel-Gast-Kommunikation optimal zu gestalten. Er bietet einen übersichtlichen und generischen Ansatz, der auf internationale Gäste übertragen werden kann. Denn hier stehen Qualität, Frequenz und Inhalte des Kontaktes im Mittelpunkt mit dem klaren Fokus auf Kommunikation.

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Leitfaden für das Auslandsmarketing in Nordrhein-Westfalen

Wie kann mein Angebot internationalisiert werden? Welche Trends und Tipps zur Produktentwicklung gibt es? Wie funktioniert die Vertriebswelt meiner Quellmärkte? Der Leitfaden „Auslandmarketing leicht gemacht“ von Tourismus NRW e.V. gibt Antwort auf diese Fragen für die Märkte Niederlande, Belgien und Großbritannien. Praktische Tipps und Anwendungen für die Vermarktung im Ausland finden Sie hier.

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Leitfaden und Checklisten für das Auslandsmarketing in Brandenburg

„Check in Brandenburg: Fit für den internationalen Gast“ ist der Titel der Broschüre des Clustermanagement Tourismus der TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH. Der Praxisleitfaden vermittelt touristischen Unternehmen wichtige Informationen zu ausgewählten Quellmärkten, internationalen Standards sowie praktische Tipps für den Umgang mit internationalen Gästen in Brandenburg.

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Leitfaden für das Auslandsmarketing von Regionen, Orten und Betrieben in Rheinland-Pfalz

Die Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH unterstützt mit diesem Leitfaden Regionen, Orte und Betriebe im Rahmen des rheinland-pfälzischen Auslandsmarketings dabei, ausländische Zielgruppen mit ihren Eigenheiten und Besonderheiten kennen zu lernen. Er enthält Zahlen und Fakten zu den einzelnen Quellmärkten, deren Besonderheiten und Anforderungen sowie praktische Tipps zum Umgang mit ausländischen Gästen und Reiseveranstaltern oder Multiplikatoren.

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