Kooperations- und Marketingstrategien touristischer Betriebe für eine gemeinsame Positionierung im internationalen Wettbewerb

Best Practices

Gemeinsame Vermarktung von deutschen Städten im Ausland - Werbe- und Arbeitsgemeinschaften

Die zehngrößten deutschen Städte haben sich bereits 1950 als Magic Cities Germany e.V. (MC) zusammengeschlossen und vermarkten gemeinsam definierte Jahresthemen in den drei Auslandsmärkten China, Brasilien und den USA. Die 1977 gegründete Werbegemeinschaft Historic Highlights of Germany e.V. (HHoG) entwickelt gemeinsame Marketingkampagne der 17 historischen deutschen Mitgliedsstädte für ausgewählte Länder, vorrangig in Übersee. Alle Städte sind Schauplätze bedeutender deutscher und europäischer Geschichte, Hochschulstädte und besitzen eine Einwohnerzahl zwischen 100.000 – 500.000. Auch die Marketing-Kooperation der rheinland-pfälzischen Städte, die Romantic Cities, stellen verbindenden Themen Kultur-, Wein- und Kulinarik-Genuss in den Mittelpunkt ihrer gemeinsamen Kommunikation. Die Aktivitäten der Romantic Cities konzentrieren sich derzeit auf Großbritannien, Schweiz und Frankreich. Weitere Beispiele sind die Ferienstraßen wie z.B. die „Deutsche Märchenstraße“ oder die „Romantische Straße“, die weniger bekannte Städte entlang einer durchgängigen Route touristisch vermarkten und auch im Ausland einen hohen Bekanntheitsgrad erreicht haben.

Thüringen und Sachsen-Anhalt richten sich mit Attraktion auf internationale Zielgruppe aus

Zu Beginn des Jahres 2018 haben die Bundesländer Thüringen und Sachsen-Anhalt TourComm Germany damit beauftragt, die beiden Bundesländer unter dem Themendach „BauhausLand“ zu vermarkten und als Destination zu etablieren. Das „Staatliche Bauhaus Weimar“ wird im Jahr 2019 100 Jahre alt. In der Vermarktung konzentriert man sich auf Nordamerika, auch die offizielle Website sowie der Facebook-Auftritt des Bauhauses sind auf die Fokusgruppe ausgerichtet.

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Ansprache von nationalen und internationalen Zielgruppen durch umfassende Social Media Kampagne – Simply Saxony

Mit der Image-Kampagne „So geht sächsisch“ oder „Simply Saxony“ richtet sich der Freistaat Sachsen auf nationale und internationale Zielgruppen aus. Insbesondere mit der durch den Tourismusverband Sachsen initiierten Social Media Kampagne mit international bekannten Fotografen wie Maximilian Münch, Emilie Ristevski sowie Jason Charles Hill soll der Freistaat einen neuen Beliebtheitsgrad erlangen.

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How-To‘s

Leitfaden zur Angebots- und Produktentwicklung für den internationalen Bodenseetourismus

Dieser Leitfaden kann als Beispiel für die Ausrichtung grenzüberschreitender touristischer Angebote und Produkte im internationalen Tourismus genommen werden. Anhand des Leitfadens der Vierländerregion wird touristischen Unternehmen vermittelt, wie Sie Ihr Produktportfolio anspitzen und/oder erweitern können, wie besonders öffentlichkeitswirksame Angebote gestaltet werden können und wie langanhaltende Leitprodukte entwickelt werden, die das internationale Publikum ansprechen.

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Praxisleitfaden: Tourismus & biologische Vielfalt

Dieser Leitfaden zeigt anhand des Naturtourismus, dass Netzwerke eine wesentliche Voraussetzung für erfolgreiche Umsetzungsstrategien im Tourismus sind. Nicht nur in Naturlandschaften und Großschutzgebiete ist die Zusammenarbeit der Akteure vor Ort unerlässlich. „Kommunikation“ und „Wissensbildung“ sind wichtige Schlüsselfaktoren, um Bewusstsein zu schaffen und die Akzeptanz für Belange unterschiedlicher Anspruchsgruppen in Gemeinden und Region zu berücksichtigen.

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