Tourismusförderung

Studie zur Verbesserung der Krisen-Resilienz im Online- und Stationärvertrieb durch marktfähige Leistungsangebote im Spannungsfeld von Angebotsflexibilisierung und Verbraucherinteressen

Antragsteller: Travel Data + Analytics GmbH

Projektpartner: Werner Sülberg, Lehrbeauftragter; Frank Hütten, Rechtsanwalt, Noll Hütten Dukic Rechtsanwälte; Michael Buller, Verband Internet Reisen e.V. (VIR); Thomas Bösl, Raiffeisen-Tours RT-Reisen GmbH (rtk), Anna Schwingenschlögl, Reiseland Holding GmbH

Bis dato existieren keine Benchmark-Analysen der Buchungsdaten in Bezug auf die Angebotsformen Pauschalreisen, verbundene Leistungen und touristische Einzelkomponenten. Das Forschungsprojekt schließt diese Wissenslücke, indem es Transparenz zu Mengengerüsten und Markteffekten im deutschen Reisevertriebsmarkt schafft.

Welche Wissenslücken sollen geschlossen werden?

  • Welche Marktbedeutung haben die Angebotsformen (Pauschalreise, verbundene Reisen, Einzelkomponenten) tatsächlich?
  • Inwieweit ist sich der Verbraucher den in den Produkten liegenden Konsequenzen bewusst?
  • Welche Bedürfnisse hat der Konsument hinsichtlich Absicherung und Service der Reise?

Welche neuen Erkenntnisse sind zu erwarten?

  • Wert der unterschiedlichen Leistungsarten sowie Service-/ Haftungskriterien für den Verbraucher
  • Möglichkeiten für mittelständische Reisevertriebsorganisationen (Online und stationär), um ihr Leistungsangebot zu schärfen und die Resilienz zu erhöhen

Welche Methoden werden angewandt?

  • Online-repräsentative Endkundenbefragung (n = 2.000 Reisebucher) für die Quantifizierung der Verbreitung unterschiedlicher Angebotsformate in den jeweiligen Vertriebskanälen und Verbrauchergruppen
  • Evaluation des Beratungs- und Buchungsprozesses bei stellvertretenden Online-Anbietern und Reisebüroorganisationen anhand von 4-6 Fallstudien.

Welche Ergebnisse wurden erzielt?

  • Entscheidend für Reisevertrieb
    • Leistungsangebote sind hinsichtlich des Vertriebes von verbundenen Reiseleistungen zu schärfen und so die Resilienz zu erhöhen.
    • Eine Positionierung als Vertriebsmarke im Hinblick auf Beratungs- und Servicekompetenz ist zu empfehlen
    • Die Produktion exklusiver Reiseangebote, basierend auf einer innovativen Technik / Prozessautomatisierung wird an Bedeutung gewinnen.
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Titelbild TDA

Jetzt die Studie lesen

Die Studie zur Verbesserung der Krisen-Resilienz im Online- und Stationärvertrieb steht hier zur Verfügung.

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Ansprechpartner/in

Roland Gassner und Alexandra Weigand
E-Mail: info@traveldataanalytics.de