25.12.2018

#RICHTIGGEMACHT: Junge Menschen für den Tourismus begeistern

Mit einer bislang einzigartigen Kommunikationsoffensive  für den Tourismus macht das Kompetenzzentrum Tourismus des Bundes seit Weihnachten Werbung für eine Berufsausbildung im Tourismus. Kern der Aktion sind kurze Spots mit jungen Testimonials aus der Tourismuswirtschaft, die über relevante Social-Media-Kanäle zielgruppengenau an junge Berufsentscheider ausgespielt werden sowie ausführliche Informationen.

Das so genannte Targeting, die gezielte Ausspielung dieser Spots nur für potenzielle junge Berufsentscheider mit Potenzial im Tourismus, bringt es mit sich, dass die Interessenten und Partner des Kompetenzzentrums Tourismus des Bundes die Social-Media-Spots optimalerweise die Werbung selbst nicht auf Youtube, Facebook und Instagram ausgespielt bekommen.

Aber: eine kleine Inspiration zu den Spots gibt es hier. Und die vollen Informationen zur Berufsentscheidung, inklusive ausführlicheren Video-Interviews mit unseren Testimonials, Berufsbeschreibungen, Tipps und Links zu relevanten Ausbildungsplatzbörsen für junge Menschen sowie den Informationen der touristischen Verbände zu diesem Thema steht selbstverständlich auch etablierten Touristikern offen. Die Website wird in den kommenden Tagen noch weiter ausgebaut.
 www.richtiggemacht-kompetenzzentrum-tourismus.de

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Die vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie geförderte Kommunikationsoffensive läuft vorerst bis 31. Januar 2019. Die Informationsseite selbst wird auch darüber hinaus öffentlich einsehbar sein. Wir danken allen Verbänden und Unternehmen, die uns bei der Vorbereitung dieser Kampagne mit Informationen und Rat unterstützt haben.

20.12.2018

NEU: Tourismuswissen transparent gebündelt

Wer weiß was im Tourismus. Die erste Auflage unserer interaktiven Wissenslandkarte ist da. Wir wünschen viel Erfolg beim Suchen und Finden.

Im letzten Workshop des Jahres 2018 zum Thema „Wissensmanagement“ haben wir die Teilnehmer gefragt, welches Wissen in ihren Institutionen vorhanden ist. Es wurde ein umfangreicher Wissensschatz aufgedeckt und vielversprechende Potenziale identifiziert. Eine großartige Basis, die wir genutzt haben, um eine dynamische Wissenslandkarte zu erstellen. Ein erster Schritt für transparentes und greifbares Wissen im Tourismus.

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15.11.2018

LIFT - Neues Förderprogramm sucht touristische Innovationen

Das Kompetenzzentrum Tourismus des Bundes  sucht zusammen mit dem BMWi innovative Modellprojekte mit weitreichender Strahlkraft für die deutsche Tourismuswirtschaft. LIFT - Leistungssteigerung und Innovationsförderung im Tourismus heißt das neue Förderprogramm, das mit insgesamt 1,5 Millionen Euro innovative Modellprojekte fördert. Dabei liegt der Fokus nicht auf bestimmten Themengebieten, jedoch sollten die Vorhaben einen positiven Einfluss auf die Themen Digitalisierung, Internationalisierung sowie Tourismus für lebenswerte Regionen haben. Bewerben können sich touristische Unternehmen sowie Verbände und Organisationen. Wie der  Bewerbungsprozess einfach und sicher funktioniert, lesen Sie auf unserer Sonderseite.

12.11.2018

DGT-Jahrestagung: Schnittstellen zwischen Tourismuswissenschaft und Politik

Unter dem Titel “Tourismus und Gesellschaft: Kontakte – Konflikte – Konzepte“ tagte die Deutsche Gesellschaft für Tourismuswissenschaft e.V. in Heide/Holstein und St. Peter-Ording. Der wissenschaftliche Leiter des Kompetenzzentrums Tourismus des Bundes, Prof. Dr. Harald Pechlaner, stellte in diesem Rahmen die Arbeit des Kompetenzzentrums vor und lud im Anschluss zur Diskussion ein.

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04.10.2018

Wie innovativ ist die Tourismusbranche?

Die zweite Umfrage unseres Online-Panels bestätigt: Touristische Betriebe beschreiben sich selbst als innovationsfähig. Die Branche bietet damit beste Voraussetzungen die Innovationskraft langfristig zu stärken. Das Kompetenzzentrum Tourismus des Bundes setzt sich dafür ein. Auf Basis der Befragungsergebnisse und der Ergebnisse eines thematischen Workshops zum Thema Innovationsförderung haben wir deshalb das Bundeswirtschaftsministerium bei der Erarbeitung eines neuen Förderprogramms unterstützt. Informationen hierzu werden wir an dieser Stelle in Kürze bekannt geben.

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25.09.2018

DZT Knowledge Days: Digitalisierung im Fokus

Digitalisierung, Internationalisierung und Tourismus für lebenswerte Regionen - die Schwerpunktthemen des Kompetenzzentrums Tourismus des Bundes waren auch auf den DZT Knowledge Days 2018 omnipräsent. Das Kompetenzzentrum war zu Gast und erfuhr mehr über die zukünftige Rolle des chinesischen Marktes, Mobile Payment, Mobile Commerce und die steigende Relevanz von "One-Stop-Shops", vor allem bei internationalen Gästen.

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14.09.2018

Zahlen - Daten - Fakten

Befragte der ersten Umfragerunde des Online-Panels wünschen sich ein größeres Informationsangebot im Bereich "Forschung & Entwicklung". Das Angebot an Daten, Statistiken und Studien im Tourismus ist sehr umfangreich, es ist nicht immer leicht den Überblick zu behalten. Im Arbeitsalltag fehlt oft die Zeit für aufwendige Recherchen.

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06.09.2018

Neuer Workshop: Wandel braucht Führung und Orientierung

Ängste abbauen, Ziele definieren, Erfolge feiern – in der Theorie ist Changemanagement ein relativ einfacher Prozess. Aber in der Praxis ist er individuell, vielfältig und mit zahlreichen Hemmnissen und Risiken versehen. Gemeinsam mit Vertretern aus der Tourismuswirtschaft, Wissenschaft und Verbänden hat das Kompetenzzentrum Tourismus des Bundes jetzt in einem Workshop zentrale Aspekte für Changemanagement-Prozesse in der Tourismuswirtschaft ausgelotet.

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12.07.2018

Wie informiert sich die Tourismusbranche?

Tageszeitungen und Newsletter sind die wichtigsten Medien, um sich über tourismusrelevante Themen zu informieren. Auch Facebook wird als Informationsquelle häufig genutzt. Dennoch sind in spezifischen Themenfeldern Informationsdefizite zu erkennen. Das zeigt die Zusammenfassung der Ergebnisse unseres ersten Online-Panels zum Thema Mediennutzung.

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29.06.2018

Mit der Branche im Dialog: Innovationen richtig erkennen, begleiten und fördern

Wie gelingt es, Innovationen im Tourismus zu erkennen, effizient zu begleiten und zielgenau zu fördern? Das Kompetenzzentrum Tourismus des Bundes ist in dieser Frage nicht nur Ratgeber der Bundesregierung, sondern auch ein wichtiger Mediator für die deutsche Tourismuswirtschaft. In Berlin trafen sich jetzt mehr als 30 Experten aus der Tourismuswirtschaft, der deutschen Start-Up-Szene und von relevanten touristischen Verbänden zum ersten Workshop unseres Kompetenzzentrums.

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