Städtereisestudie 2021: Insightwissen für den Städtetourismus während und nach Corona
Antragsteller: Deutscher Tourismusverband
Projektpartner: none
Um die touristische (Binnen-)Nachfrage in städtischen Destinationen zukünftig zu fördern, untersucht die Städtereisestudie 2021 detailliert die aktuelle Situation und Reisebereitschaft von städtereiseaffinen Deutschen und erhebt bewusst auch zukünftige Nachfragepotenziale und Anforderungen sowie die Akzeptanz für einen nachhaltigen Städtetourismus.
Welche Wissenslücken sollen geschlossen werden?
- Aktuelle Bedürfnisse, Reisebereitschaft und Verhaltensmuster von städtereiseaffinen Personen
- Veränderungen von Rahmenbedingungen und Gestaltungsparametern für einen neuen Städtetourismus
- Zukünftige Nachfragepotenziale und Anforderungen für einen nachhaltigen Städtetourismus zur Beschleunigung von Recovery-Prozessen und zur Kompensation Corona-bedingter Nachfragerückgänge (v.a. internationale Gäste und Geschäftsreisende)
- Produkt-, Marketing- und Vertriebsinnovationen für einen erfolgreichen und qualitätsorientierten Deutschlandtourismus
Welche neuen Erkenntnisse sind zu erwarten?
- Praxisnahes Insightwissen für die Neuaufstellung des Städtetourismus als Wissens-, Entscheidungs- & Handlungsgrundlage differenziert nach:
- Nachfrage-/Entwicklungspotenzial und Nachfrageschwerpunkte im Binnentourismus
- Gästetypen (Nachfragefokus sowie Zuordnung zu gesellschaftlichen Milieustrukturen – Sinus Meta Milieus) und Unterschiede bei Bedürfnissen, Reiseverhalten, Entscheidungskriterien
- Städtetypen (Angebotsfokus)
Welche Methoden werden angewandt?
- Online-Access-Panel für Repräsentativbefragung der deutschen Bevölkerung im Alter 18-69 Jahren (n=6.984), dabei Vertiefung mit städtereisen-affinen Personen (n=5.037)
- Vorstellung der Studienergebnisse und Diskussion mit Expert:innen verschiedener Städte & Organisationen als Webinarreihe zur Beantwortung der Forschungsfragen bzw. Klärung der Wissenslücken
Welche Ergebnisse wurden erzielt?
- Corona-Pandemie stellt eine Bedrohung für den deutschen Städtetourismus dar:
72 % der Befragten sind städtereisen-affin, jedoch unternimmt während Corona nur jede:r Fünfte eine Städtereise (Angst vor Ansteckung / Attraktionen nicht zugänglich) - Chance für Neupositionierung: deutsche Städte kommen häufiger als Reiseziel in Frage und werden als attraktiver und sicherer wahrgenommen als internationale Städte
- Ansatzpunkte zur Neupositionierung sind u.a. stärkere Differenzierung und Herausstellen von Themen und Besonderheiten, Vermittlung von Sicherheit, Aufbau von Stadt-Umland-Kooperationen, Integration der Einheimischen als Botschafter:innen, Einsatz von digitalen Tools für übersichtliche Informationsbereitstellung und zur Besucherlenkung
- Zukünftiger Erfolgsfaktor im Städtetourismus? neue Erlebnisse, die sicher, planbar und nachhaltig sind sowie zielgruppengerecht (nach SINUS-Milieus) vermarktet werden
- Aufbau neuer Allianzen mit Politik, Einzelhandel, Immobilien, Einheimische usw.
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Der DTV stellt die kompakte Studienzusammenfassung und den umfassenden Studienbericht hier zur Verfügung.