Smart Crowd Control for Tourism (SCCFT)
Lenkung von Besucherströmen in einer touristisch geprägten Region mittels Smart-City-Ansätzen
Mit steigenden Besucherzahlen geht häufig eine Ungleichverteilung der Menschenmassen mit diversen Nachteilen, wie z.B. einem stark erhöhten Verkehrsaufkommen, einher. Mit Hilfe modernster "Smart-Technologien" sollen Besucherströme beeinflusst und die Kapazitäten gleichmäßiger ausgelastet werden.
Antragssteller: Tourismus-Agentur Lübecker Bucht AöR (TALB)
Was sind die Ziele des Projekts?
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Nachfrage- und kapazitätsgerechte Steuerung der Gästeströme
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Reduzierung der CO2-Emissionen und Förderung des ÖPNV und der E-Mobilitätangebote vor Ort
Was ist das innovative Element?
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Informationen über die Auslastung von Parkmöglichkeiten bereits vor der Fahrt
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Gezielte Führung zu freien Stellplätzen, Information über Veränderungen während der Fahrt
Was ist das Beispielhafte für die Tourismuswirtschaft?
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Smart City Ansätze aus Großstädten werden auf eine stark frequentierte Urlaubsregion mittlerer Größe adaptiert
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Übertragbarkeit auf andere Regionen
Smart Crowd Control for Tourism: Deutscher Tourismuspreis 2020 - Lübecker Bucht und St. Peter Ording gewinnen den 2. Preis und den Publikumspreis
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Mehr LesenLIFT-Innovationen beflügeln Pläne für eine Strand-App im Norden
Mit einer Smartphone-App wollen Destinationen in Schleswig-Holstein den sicheren Zugang zu Stränden und anderen touristischen Hotspots regulieren. Teile der Technologie werden aktuell im Rahmen der Fördermaßnahme für Leistungssteigerung und Innovationsförderung (LIFT) entwickelt. Aus einer innovativen Idee wird nun ein wichtiger Beitrag zur Lenkung der Besucherströme in Zeiten von Corona.
Mehr LesenSmart Crowd Control for Tourism: Nach erfolgter Auswahl des Projektpartners kann nun „durchgestartet“ werden
Gerade im Sommer kommt es in der Region ‚Lübecker Bucht‘ an sonnigen Tagen zu einem regelrechten Besucheransturm auf die Strände. Einheimische, Tagesgäste und Urlauber teilen sich den zur Verfügung stehenden Platz. Dabei kommt es aus den unterschiedlichsten Gründen zu einer starken Ungleichverteilung der Menschen entlang der Küste mit ihren hier betrachteten über 20 km Länge. In der Folge sind einige Bereiche schnell überlaufen, während in anderen entspannte Leere vorherrscht.
Mit Hilfe eines vernetzten Parkleitsystems soll dem entgegengewirkt und ein digitales Besucherlenkungssystem etabliert werden. Dabei wird auf Techniken und Erfahrungen aus den Smart City Ansätzen großer Städte gesetzt, deren Wirkungsweise auf die Bedürfnisse vor Ort übertragen werden sollen.
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