Bad Hindelang und Schiltach gehören jetzt zu den Best Tourism Villages by UN Tourism
Ein starker Erfolg für die deutschen Orte im globalen Wettbewerb Best Tourism Villages by UN Tourism. Bad Hindelang im Allgäu und Schiltach im Kinzigtal wurden heute von der Welttourismus-Organisation UN Tourism im chinesischen Huzhou als „Best Tourism Village“ ausgezeichnet. Meisenheim im Glantal wurde ebenfalls für seine Leistungen ausgezeichnet und kann sich im Upgrade-Programm mit erfolgreichen touristischen Orten in aller Welt vernetzen.
UN Tourism zeichnet in dem globalen Wettbewerb „Best Tourism Villages“ jährlich touristische Orte aus, die nachhaltigen Tourismus mit lokaler Identität und einer ganzheitlichen Dorfentwicklung kombinieren und sich damit als touristisch erfolgreiche Standorte etablieren. Teilnahme-berechtigt sind ländliche Gemeinden mit höchstens 15.000 Einwohnern.
Alle drei Orte sind gute Beispiele, wie Tourismus in ländlichen Regionen strategisch genutzt werden kann, ohne traditionelle Identität und natür-iche Ressourcen zu gefährden“, sagt Prof. Dr. Heinz-Dieter Quack, Leiter des Kompetenzzentrums Tourismus des Bundes. Dass alle drei Orte nun von UN Tourism gewürdigt werden, sei ein großartiger Erfolg für alle Beteiligten.
Weitere Informationen zum Wettbewerb gibt es in unserer aktuellen Medienmitteilung und auf den Seiten von UN Tourism.