Entscheidungskriterium Klimaschutz: Sensibilisierung von Reisebüro-mitarbeiterInnen und Reisenden für die Klimawirkung von Reisen
Antragsteller: Futouris e.V.
Projektpartner: none
Die Klimawirkung von Reisen soll zum Entscheidungskriterium im Buchungsprozess werden. Um Akzeptanz und Nutzung unter Vertrieb und Endkund:innen zu erreichen, wurde eine transparente und verständliche Darstellungsform für den Klimafußabdruck auf Basis von Befragungsergebnissen und wissenschaftlicher Recherche entwickelt. Zusätzlich wurden flankierende Instrumente und Materialien zur Sensibilisierung und Bewusstseinsstärkung zum Thema Klimawirkung von Reisen für Vertrieb und Endkund:innen entwickelt.
Was ist das Ziel des Projekts?
- Entwicklung und Test von Darstellungsmöglichkeiten für Klimafußabdrücke von Reisen und Reisebestandteilen, um wirkungsvollste Darstellungsform zu finden.
- Entwicklung von Instrumenten und Materialien zur Sensibilisierung und Bewusstseinsstärkung von Reisebüromitarbeiter:innen zum Thema Klimaschutz / Klima-Fußabdruck von Reisen.
- Entwicklung von Instrumenten und Materialien zur Sensibilisierung von Endkund:innen zum Thema Klimaschutz auf Reisen.
Welche Methoden werden angewandt?
- Wissenschaftliche Analyse der Anforderungen an eine Darstellung des Klima-Fußabdruckes von Reisen.
- Quantitative Onlinebefragung zu Informationen zum Klimafußabdruck unter Vertriebsmitarbeiter:innen und Kund:innen.
- Entwicklung mehrerer Darstellungsmöglichkeiten von Klimafußabdruck-Kennzeichnungen.
- Test der entwickelten Darstellungsmöglichkeiten von Klimafußabdrücken unter Vertriebsmitarbeiter:innen und Kund:innen.
- Theoriebasierte Herleitung möglicher Bezugsgrößen für die Darstellung / Kategorisierung der Klimawirkung von Reisen.
Welche Ergebnisse wurden erzielt?
- Eine klare Klimafußabdruck-Kennzeichnung ist sowohl von Vertrieb als auch Kund:innen gewünscht.
- Klimafußabdruck-Kennzeichnungen können Beitrag zur Bewusstseinsbildung und klimafreundlicheren Entscheidungen leisten.
- Vorhandene Kenntnisse der Verbraucher:innen sowie die relative Bedeutung des CO2e-Wertes müssen berücksichtigt werden
- Hohe Zustimmung für farblich akzentuierte Kennzeichnungen in Befragung von Expedient:innen und Kund:innen.
Was können andere aus diesem Projekt lernen?
- Grundsätzlich besteht sowohl von Vertrieb als auch Endkund:innen eine insgesamt positive Einstellung zur Nachhaltigkeit und zum Klimaschutz.
- Berater:innen bewerten eigenes Wissen zur Klimawirkung von Reisen eher gering und sprechen Klimainformationen selten an.
- Endkund:innen möchten im Beratungsgespräch jedoch aktiv auf die Klimawirkung von Reisen angesprochen werden.
- Notwendig sind daher neben der Darstellung geeignete Informationsmaßnahmen für Reiseberater:innen, damit kompetente Beratung erfolgen kann.
- Balance & Dialog zwischen Wissenschaft und Wirtschaft nötig für eine breite Akzeptanz und Nutzung von Klimafußabdruck-Kennzeichnungen
Jetzt den Ergebnisbericht herunterladen
Der Ergebnisbericht "Entscheidungskriterium Klimaschutz: Sensibilisierung von Reisebüro-mitarbeiterInnen und Reisenden für die Klimawirkung von Reisen" ist hier verfügbar.
Weitere Fragen zum Projekt?
Ansprechpartnerin
Tatjana Peters
Futouris e.V.
E-Mail: tatjana.peters@futouris.org