Juister Klima-Stups
Antragsteller: Inselgemeinde Juist
Projektpartner: none
Der Juister Klima-Stups ist digitaler Push-Service, um Gäste zum verantwortungsbewussten Handeln auf der Insel zu animieren. Tägliche Live-Daten, wie Wetter, Gezeiten und Events werden kombiniert mit Quizzes, Stories und praktischen Tipps zur Nachhaltigkeit. Gäste abonnieren den Service kostenfrei ab der Buchung und erhalten morgens um 8 Uhr ihre tägliche Juistpost zum Aufenthalt.
Was ist das Ziel des Projekts?
- Die Sensibilisierung von Reisenden zum verantwortungsbewusstem Handeln auf der Insel, insbesondere zum sorgsamen Einsatz von Energie und Wasser, sowie der Reduktion von Müll und Speiseresten.
- Die Förderung der klimafreundlichen Anreise zur Insel mit der Bahn und Fähre.
- Aufklärung über das besondere Ökosystem der Insel mit der Trinkwasserversorgung, Energiegewinnung, Versorgung und Schutzes des Wattenmeeres.
- Transfer der klimaschützenden Maßnahmen auf der Insel in die Privathaushalte der Reisenden zur Etablierung von Nachhaltigkeits-Routinen im Alltag.
- Schaffung von emotionaler Gästebindung und einer Verlustaversion zur Natur, die eine hohe Bereitschaft zum Erhalt des Ökosystems der Nordsee erzeugt.
Welche Methode wird angewandt?
- Entwicklung eines digitalen Push-Services, der über unterschiedliche Kanäle (E-Mail, Bot, PWA, Messenger) ausgespielt und abonniert werden kann.
- Nutzung von unterschiedlichen Open-Data-Quellen (Events, POI, Wetter, Gezeiten, etc.) für eine tägliche Aktualität der Daten.
- Entwicklung einer Quiz- und Story-Datenbank zur Nachhaltigkeit mit konkreten Tipps zum eigenen Handeln.
- Nutzung der Methodiken des Nudgings, um Gäste spielerisch und mit den Regelns des Storytelling zum verantwortungsbewusstem Handeln zu begeistern.
Welche Ergebnisse wurden erzielt?
- Das Angebot eines digitalen Push-Services zur täglichen morgendlichen Tagesplanung wird sehr positiv und rege angenommen. Ab Start zum Anfang des Jahres 2023 hatten sich bereits in der Nebensaison mehrere tausende Gäste für den Service angemeldet.
- Die Öffnungsraten des täglichen Service liegen weit über 60% und die Abmelderaten bei unter 1%.
- Es besteht eine hohe Feedback-Bereitschaft der Gäste auf die Quizzes und Stories zur Nachhaltigkeit, bei dem eigene Eindrücke und Ideen geschildert werden.
Was können andere aus diesem Projekt lernen?
- Die Klickraten bei den Quizzes und Stories zur Nachhaltigkeit verdeutlichen das Interesse der Menschen an Themen der Nachhaltigkeit, wenn sie in den direkten Kontext zum Urlaubsort gestellt werden.
- Bei Gästen ist die Bereitschaft vorhanden, für die Dauer des Aufenthaltes einen morgendlichen (digitalen) Services zur Tagesplanung zu abonnieren.
- Die Sensibilisierung zum verantwortungsbewusstes Handeln wird wirksamer, wenn nicht explizit über Nachhaltigkeit gesprochen wird, sondern das emotionale Reiseerlebnis und der persönliche Bezug in den Vordergrund gestellt werden.
Weitere Fragen zum Projekt?
Ansprechpartner/innen
Thomas Vodde
Kurverwaltung Juist
E-Mail: marketing@juist.de
Julia Jung
curiopia – Das Ideenlabor im Tourismus
E-Mail: julia@curiopia.de
Stefan Niemeyer
curiopia – Das Ideenlabor im Tourismus
E-Mail: stefan@curiopia.de
Jetzt den Ergebnisbericht herunterladen
Der Ergebnisbericht zum "Juister Klima-Stups" ist hier verfügbar.