News

Unser Symposium in Ulm: Net Zero im Tourismus wird greifbar

Deutschland und Europa sind auf dem Weg zur Klimaneutralität, auch im Tourismus. Bis 2045 sollen die gesteckten Ziele erreicht sein. Für viele eine Mammutaufgabe und möglicherweise unmöglich. Für viele Gäste unseres Symposiums "Auf dem Weg zum klimaneutralen Tourismus" in Ulm eine Herausforderung, die quasi alternativlos ist. Und die jetzt machbarer erscheint.

"Die Welt dekarbonisiert mit oder ohne uns", sagte Jeremy Sampson, CEO der Travel Foundation in seiner Keynote-Rede. Seine Studie "Envisioning Tourism in 2030 and Beyond" hat weltweit für Aufsehen gesorgt, modelliert sie doch einen realistischen Weg in die Klimaneutralität. Das Modell sei dynamisch und werde sich ändern, aber es sei machbar, betonte Sampson in Ulm.

Mit hochkarätigen Referenten und Referentinnen aus dem In- und Ausland haben wir den Weg zu Net Zero diskutiert, Herausforderungen in Methodik und Umsetzung definiert, Verantwortungen und Ziele skizziert. Die Ergebnisse sind vielversprechend und stehen bereits in den kommenden Tagen in einer Dokumentation zur Verfügung.

Wir danken Jeremy Samspon (Travel Foundation), Dr. Dirk Glasser (UNWTO), Nejc Jus (WTTC), Dr. Jens Thraenhart (ehem. Barbados Tourism), Swantje Lehners (Futouris), Katrin Erben (Österreich Werbung), Prof. Dr. Wolfgang Strasdas (Zenat), Peter Strub (Studiosus), Reinhard Lanner (Workersonthefield) und Hartmut Wimmer (Outdooractive) für ihre wertvollen Beiträge, unseren Gastgebenden in Ulm für das herzliche Willkommen und allen Gästen für die intensive Diskussion. Ergebnisse in Kürze.


zurück