Kompetenzzentrum Tourismus

Deutschland macht mit bei Best Tourism Villages by UN Tourism

Bad Hindelang im Allgäu, Meisenheim am Glan und Schiltach im Kinzigtal bewerben sich um den Titel des „Best Tourism Villages by UN Tourism“. Damit treten in der fünften Auflage des global renommierten Wettbewerbs erstmalig Bewerberorte aus Deutschland an.

Die Bewerbungen gehen auf die Initiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWE) zurück und werden vom Kompetenzzentrum Grüne Transformation des Tourismus intensiv begleitet. In einem öffentlichen Interessenbekundungsverfahren sowie im ergänzenden Dialog mit rund 80 Ortschaften sowie den Tourismusorganisationen und Ministerien der Bundesländer konnten drei Bewerberdörfer in Deutschland für den diesjährigen Wettbewerb gewonnen werden.

Bad Hindelang, Meisenheim und Schiltach haben mit Unterstützung des Kompetenzzentrums Grüne Transformation des Tourismus umfangreiche Bewerbungsunterlagen eingereicht. Das Engagement der Orte gemäß der Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen ist ebenso nachzuweisen wie eine wettbewerbsfähige Entwicklung des touristi-schen Geschäfts und die Förderung kultureller Ressourcen.

Die Bewerbungen werden nun von einer internationalen Jury von UN Tourism gesichtet und bewertet. Mit Ergebnissen wird im dritten Quartal dieses Jahres gerechnet.

Weitere Informationen gibt es in unserer Medienmitteilung und auf den Seiten von UN Tourism.

zurück