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Tourismus in Krisenzeiten: Von der Information zur Innovation

Die Tourismusbranche ist zur Zeit von mehreren Krisen geprägt: Covid-19 Pandemie, Arbeits- und Fachkräftemangel, Energie- und Inflationskrise. Insbesondere in solchen Krisenzeiten sind tagesaktuelle Entscheidungen von Informationen geprägt, z.B. zu Einreisebestimmungen, Marktentwicklungen, pandemiebedingten Einschränkungen, Trends und Best-Practices, Fördermaßnahmen oder Branchenereignissen. Diese Informationen sollten zudem aktuell, umfassend, aber dennoch gut aufbereitet sein.  

Die wirklichen Potentiale entfalten Informationen erst nach einem langen Prozess aus Informationssammlung, -aufbereitung, -kommunikation, -filterung und -verarbeitung. Erst dann kann aus einzelnen Informationen auch Branchenwissen entstehen, welches die touristischen Leistungsträger in ihrer Produkt- und Strategieentwicklung nutzen können. Im Idealfall entstehen aus einzelnen Informationen Inspirationen und sogar Innovationen. 

In der Tourismusbranche haben sich zahlreiche Informationsmedien für verschiedene Branchensegmente etabliert und auf Destinationsebene sind digitale Tourismusplattformen entstanden. In der Masse von Informationen und Plattformen ist es als Leistungsträger dennoch wichtig, den Überblick zu behalten und relevante Informationen herauszufiltern und auch zu nutzen. 

In unserem Online-Workshop am 24. November 2022 haben wir die für die Branche relevanten Informationsflüsse identifiziert und  die folgenden Fragen gestellt: 

  • Wie und wo informiert sich die deutsche Tourismuswirtschaft? 

  • Wie können Informationen aufbereitet werden? Wer bereitet diese auf? 

  • Wo werden Informationen und Wissen bereitgestellt? 

  • Welchen Beitrag können Tourismusplattformen leisten? 

  • Wie wird aus einer Information eine Innovation? 

Hierzu haben wir Referenten und Experten zu Tourismusplattformen, Branchenmedien und Innovation eingeladen. Neben diesen Impulsen konnten die Teilnehmenden in Workshops ihre Ideen und Vorschläge zum Umgang mit Informationen in Krisenzeiten einbringen.  

Unser Programm

10.00 Uhr       Begrüßung durch das Kompetenzzentrum

                     Grußwort von Iris Wehrmann - Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz

10.15 Uhr       Inhaltliche Einführung „Von der Information zur Innovation“

  • Prof. Dr. Heinz-Dieter Quack – Kompetenzzentrum Tourismus

10.30 Uhr       Impulse aus der Praxis

  • Klaus Hildebrandt – Chefredakteur fvw
  • Michael Faber - Reisebüro FABER
  • Hansjörg Mair – Schwarzwald Tourismus
  • Jennifer Hauschild, Rheinland-Pfalz Tourismus

11.00 Uhr         Podiumsdiskussion „Medienkanäle und Inhalte“

12.00 Uhr         Impuls und Gespräch „Von der Wissenschaft in die Praxis“

  • Christian Leetz – TourismusNewsDeutschland
  • Prof. Dr. Harald Pechlaner – Kompetenzzentrum Tourismus
  • Prof. Dr. Christof Pforr – Curtin University, Australien

12.45 Uhr         Zusammenfassung

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