Kompetenzzentrum Tourismus

Experten-Workshop: Neue Handlungsfelder für die grüne Transformation

Was bedeutet grüne Transformation des Tourismus? Und wie kann sie gelingen? Das Kompetenzzentrum Grüne Transformation des Tourismus beschäftigt sich intensiv mit diesen Fragen. Im Bundeswirtschaftsministerium für Wirtschaft und Klimaschutz wurden die Zwischenergebnisse gemeinsam mit Expertinnen und Experten validiert und ergänzt. Bald werden sie öffentlich.

Noch ist grüne Transformation im Tourismus kein voll umfänglich definierter Begriff. Aber wir arbeiten intensiv daran, in Tiefeninterviews mit ausgesuchten Stakeholdern und jetzt auch in einem Experten-Workshop in Berlin. Dabei ging es weniger um theoretische Grundlagenarbeit, als um konkrete und umsetzbare Handlungsempfehlungen für die Tourismuswirtschaft.

Vorrangig auf vier Handlungsfelder ist dabei der Fokus gerichtet. In Kombination können sie die ökologische Nachhaltigkeit deutlich fördern, ohne dass dabei die wirtschaftlichen Interessen der Tourismuswirtschaft vernachlässigt werden. Konkret geht es um:

  • Netto-Null-Emissionen: Monitoring von Emissionen Umstellung auf erneuerbare Energien Kompensation von Restemissionen

  • Kreislaufwirtschaft: Abfallvermeidung, Regionale Lieferketten, Verwendung zirkulärer Materialien

  • Biodiversität und Regenerationsmanagement: Landschaftsschutz, Artenschutz, Schutz der Ressource Wasser

  • Neue touristische Mobilität: Neutrale An- und Abreise, Verträgliche Mobilität in der Destination, Barrierefreiheit

Zu allen Handlungsfeldern konnten wir in dem Workshop zahlreiche Anforderungen und Handlungsempfehlungen definieren, die nun detailliert aufbereitet werden. "Grüne Transformation gelingt, wenn wir die Tourismusbranche mitnehmen und auch die ökonomische Nachhaltigkeit betrachten. Das Thema darf keine Bedrohung, sondern muss eine Chance für die Tourismuswirtschaft sein", sagte Prof. Dr. Heinz-Dieter Quack, der Leiter des Kompetenzzentrums Grüne Transformation des Tourismus, der den Teilnehmenden für ihre Beiträge dankte.

In unserem ersten öffentlichen Workshop am 3. Dezember 2024 stellen wir die Ergebnisse vor und laden die Tourismusbranche zum Austausch ein. Registrierungen zu diesem kostenfreien Online-Event sind bereits jetzt möglich.

ANMELDUNGEN FÜR UNSEREN ONLINE-WORKSHOP

Neue Handlungsfelder für die digitale Transformation im Tourismus

zurück