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Ergebnisse zum zweiten Online-Panel 2023: Klimaschutz

Der Fokus dieser Befragung liegt auf dem Thema Klimaschutz. Welche Maßnahmen werden umgesetzt und sind weiterhin vielversprechend? Welche Rolle kann dabei Technologie und Digitalisierung einnehmen?

Die Kernaussagen:

  • Das Online-Panel „Klimaschutz“ identifiziert aktuelle Maßnahmen und Instrumente des Klimaschutzes im Tourismus und zukünftige Schwerpunkte des Klimaschutzes. Die hier vorgestellten Ergebnisse verdeutlichen, dass die befragten Organisationen durchaus die Herausforderung des Klimawandels erfassen, jedoch die Maßnahmen im Klimaschutz noch nicht umfassend implementieren können. Wie nachhaltig die eigene Organisation oder die Angebote tatsächlich sind, ist einer Frage der individuellen Wahrnehmung. Monitoring und Zertifikate könnten die Evidenz dieser Diskussion erhöhen. Ihnen wird allerdings seitens der Befragten nur eine nachgelagerte Bedeutung zugewiesen.

  • Die Mehrheit der Organisationen möchte Produkte und Angebote in Zukunft nachhaltiger gestalten. Die bisherigen Aktivitäten der befragten Organisationen werden zu einem großen Teil den Gästen und Anspruchsgruppen kommuniziert. Obwohl die Kommunikation als eine der wichtigsten Maßnahmen betrachtet wird, werden Maßnahmen wie der Ausweis des CO2-Fußabdrucks für die Reise oder den Betrieb kaum genutzt.

  • Als wichtiger Maßnahmenbereich wird „Mobilität“ bewertet, was die Bedeutung von klimafreundlicher An- und Abreise als auch in der Destination betont. Potentiale liegen in der Kooperation mit Anbietern alternativer Mobilität.

  • Weiterhin wird deutlich, dass ein Diskurs auf nationaler Ebene zu Zielvorstellungen im Klimaschutz und Maßnahmen für die Tourismusbranche geführt werden sollte. Eine Orientierung an den Sustainable Development Goals oder den Science Based Targets, die Verwendung von Siegeln und Zertifikaten sowie die externe Beratung und Kooperation mit Wissenschaft finden deutlich weniger Anklang, als in der Arbeitshypothese vermutet.

  • Auf betrieblicher Ebene wird zudem der Bereich „Energie und Ressourcen“ von zunehmender Bedeutung. Hier sind viele Maßnahmen bereits implementiert. Klimaschonende Bauweise, Gebäudetechnik und Energiemonitoring sind mit hohen Investitionen verbunden, die eine Implementierung womöglich bisher verhindert haben.

  • Überraschend ist, dass dem Bereich „Technologie und Digitalisierung“ eine geringe Relevanz beigemessen wird. Dies trifft ebenso auf die einzelnen Maßnahmen in dem Bereich zu. Besucherlenkung sticht mit hoher Relevanz heraus, wohingegen Sharing Modelle, Effizienzsteuerung, Open Data oder die personalisierte Darstellung des CO2-Ausstoßes im Reiseverlauf sehr selten umgesetzt werden.

  • Dass Klimaschutz in der Branche angekommen ist, wird auch darin deutlich, dass circa die Hälfte der Befragten einen Zeithorizont für ihre betriebliche Klimaneutralität benennen können. Dennoch gilt es, die relevanten Informationen über Anpassungsmöglichkeiten und Strategien an die Betriebe zu vermitteln und Maßnahmen aufzuzeigen, die ökonomische Anreize und Umweltschutz miteinander verbinden können

Chartbericht Online Panel 2/2023 „Klimaschutz“ (pdf)

Weitere Informationen zum Online-Panel und Ihren Teilnahmemöglichkeiten finden Sie hier.

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