Fachkräfte gewinnen, motivieren und halten - Projekt #G.A.S.T.
Das Projekt #G.A.S.T. widmet sich mit den Hoteliers und Gastronomen sowie dem Verkehrsverein Schmallenberger Sauerland der Aufgabe der Fachkräftesicherung.
weiterlesenDie Corona-Pandemie hat den bestehenden Fachkräftemangel im Tourismus weiter verschärft. Insbesondere Arbeitskräfte aus Hotellerie und Gastronomie sind in andere Branchen abgewandert. Nun gilt es, neue Strategien zur Arbeitskräftegewinnung im Tourismus zu entwerfen, die auch die Arbeitsbedingungen in der Tourismusbranche thematisieren, um den wichtigen Kontaktpunkt mit dem Gast aufrechtzuerhalten. Digitale Prozessoptimierung kann unterstützen, aber Gastfreundschaft lebt explizit vom Kontakt Gast zu Gastgeber. Somit ist es auch ein Ausdruck der Wertschätzung, was die Gäste bereit sind zu zahlen – für lokale Produkte, guten Service und das Erlebnis Gastfreundschaft.
Das Projekt #G.A.S.T. widmet sich mit den Hoteliers und Gastronomen sowie dem Verkehrsverein Schmallenberger Sauerland der Aufgabe der Fachkräftesicherung.
weiterlesenDieser Leitfaden von SuitePad erklärt, welche sechs Fragen Sie sich stellen müssen, um Ihre Hotel-Gast-Kommunikation optimal zu gestalten.
weiterlesenDie Erholungszyklen in den verschiedenen Branchsegmenten der Tourismuswirtschaft verlaufen mit unterschiedlicher Geschwindigkeit. Während sich Freizeit- und inländischer Tourismus anscheinend schneller erholen, ist der Geschäftsreisemarkt und der damit verknüpfte MICE-Markt (Meetings, Incentives, Kongresse, Events) von Covid-19 im besonderen Maße betroffen.
weiterlesenDie Corona-Pandemie hat deutliche Auswirkungen auf die Präferenzen von Anbietern und Kunden. Das Kompetenzzentrum Tourismus des Bundes hat die touristischen Prioritäten von Reisenden und Unternehmen erfragt. Die Ergebnisse einer SINUS-Befragung unter rund 1000 Personen sowie die Branchen-Perspektive unseres aktuellen Online-Panels wurden dabei miteinander verglichen. Der Kurzbericht zur Untersuchung steht ebenfalls zum Download bereit.
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