Über uns
26.08.2021 | Aktuelles

LIFT Wissen: 49 neue Ansätze für einen Wissensschub im Tourismus

Die neue Fördermaßnahme LIFT Wissen geht in die entscheidende Phase. 49 Bewerber aus Wissenschaft und Wirtschaft haben fristgerecht ihre Interessenbekundungen bei uns eingereicht. Nach dem Einsendeschluss läuft jetzt die Auswertung der Projektskizzen auf Hochtouren. Möglichst zeitnah soll das Bewerbungsverfahren in die zweite Phase gehen, damit die Arbeit an den neuen LIFT-Projekten schnell starten kann.

Mit LIFT Wissen fördert das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) Gutachten, Studien und Konzepte für eine Stablisierung und Belebung des touristischen Geschäfts. Für das Erarbeiten und Veröffentlichen neuer Erkenntnisse stehen insgesamt eine Million Euro bereit. Das Kompetenzzentrum Tourismus des Bundes betreut die Fördermaßnahme inhaltlich und koordinierend.

Alle Bewerber sollen möglichst zeitnah eine direkte Benachrichtigung zum Status ihrer Bewerbung erhalten. Telefonische Vorab-Auskünfte sind leider nicht möglich. Weitere Informationen zu dem Projekt gibt es auf unserer Info-Seite sowie in der gemeinsamen Pressemitteilung mit dem BMWi.

weiterlesen
28.07.2021 | Aktuelles

LIFT Wissen: Für einen starken und nachhaltigen Tourismus der Zukunft

Das Kompetenzzentrum Toruismus des Bundes betreut und koordiniert ein neue Fördermaßnahme des BMWi. LIFT Wissen (Leistungssteigerung und Innovationsförderung Tourismus Wissen) fördert mit insgesamt einer Millionen Euro den Aufbau von Wissen und Know-How, um den Erholungsprozess der deutschen Tourismuswirtschaft zu unterstützen.

Gesucht werden empirische Untersuchungen, Machbarkeitsstudien, Konzepte und ähnliche Vorhaben, deren Erkenntnisse innovative Lösungsansätze zum Umgang mit aktuellen Herausforderungen aufzeigen und einen Mehrwert für Politik und Wirtschaft darstellen. Dabei richtet sich LIFT Wissen an gewerbliche und nicht-gewerbliche Einrichtungen und Organisationen, insbesondere aus dem Wissenschafts- und Forschungsbereich (Hochschulen und Forschungseinrichtungen). Eine Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft, Verwaltung und Wirtschaft wird ausdrücklich begrüßt.

Das Kompetenzzentrum nimmt Ihre Anträge bis zum 23. August 2021 entgegen. Weitere Informationen zu LIFT Wissen und die Antragsunterlagen finden Sie auf unserer Website unter: Tourismusförderung -> LIFT Wissen.
Update: Die Teilnahmefrist ist abgelaufen. Wir freuen uns über 49 starke Interessensbekundungen. Die Prüfungsphase hat begonnen. Wir melden und zeitnah und unaufgefordert bei allen Antragssstellern.

weiterlesen
22.06.2021 | Aktuelles | Klimaschutz und Nachhaltigkeit

Exzellenzinitiative Nachhaltige Reiseziele geht die Zukunft des Netzwerks an

LIFT-Projekt durchbricht mit Netzwerkveranstaltung gewohnte Online-Formate

Aufgrund der Corona-Pandemie musste die Präsenz-Netzwerkveranstaltung der Exzellenzinitiative Nachhaltige Reiseziele am 18. und 19.05.2021 online durchgeführt werden. Dabei schuf die Geschäftsstelle der Exzellenzinitiative gemeinsam mit der Künstler-Gruppe re:cet aus Berlin ein ideenreiches und interaktives Programm, das die Teilnehmer mit durchgehend kreativen Elementen und haptischen Momenten zu neuen inhaltlichen Inspirationen anregen sollte.

weiterlesen
27.05.2021 | Workshop | Aktuelles | Faktor Mensch | Klimaschutz und Nachhaltigkeit

Die neuen Präferenzen von Kunden und Anbietern sind vereinbar

Für unseren Workshop vom 20.05.2021 haben wir die Ergebnisse der durchgeführten SINUS-Befragung und unser aktuelles Panel als Grundlage herangezogen. Im Fokus stand die Frage, inwiefern sich die durch Corona veränderten Kundenpräferenzen am besten mit den Prioritäten der Anbieter zusammenbringen lassen. Handelt es sich um langfristige Veränderungen oder nur um "Momentaufnahmen"?

weiterlesen
05.05.2021 | Aktuelles

Reisefreiheiten für Geimpfte im Fokus

Lockerungen und Reiseerleichterungen für gegen Covid-19 immune Personen werden aktuell stark diskutiert. Das Kompetenzzentrum Tourismus des Bundes untersucht das durch Corona geänderte Reiseverhalten der Deutschen in einem mehrstufigen Projekt. Ein erstes Ergebnis einer von uns beauftragten Milieu-Befragung des SINUS-Instituts ergibt: Eine knappe Mehrheit der Bevölkerung unterstützt derartige Pläne. Doch in einzelnen Bevölkerungsgruppen gibt es unterschiedlich starke Vorbehalte.

Ein erstes Vorab-Ergebnis der SINUS-Befragung zum Erhebungszeitraum vom 13. bis zum 19. April – und damit knapp vor den Beschlüssen des jüngsten Bund-Länder-Treffens zur Impfkampagne - zeigt: 38 Prozent der Befragten sind für mehr Freiheiten für Geimpfte und Genesene. 35 Prozent der Deutschen sind gegen Lockerungen, weitere 27 Prozent unentschlossen. Unsere Grafik fasst das zusammen.

weiterlesen