Über uns
25.03.2022 | Aktuelles

Die Ergebnisse von LIFT-WISSEN kommen

Ergebnispräsentation der LIFT Wissen Fördermaßnahme des BMWK

18 Projektpartner liefern starke Impulse für den Tourismus von morgen.

Das Kompetenzzentrums Tourismus des Bundes lädt gemeinsam mit dem BMWK zur Ergebnispräsentation am Dienstag, 26.04.2022 ein. Von 13 bis 16 Uhr gibt es gaballte Insights und Impulse etwa zur Tourismusakzeptanz, zur Qualitätsicherung, der Generierung neuer Zielgruppen, der Zukunft Online- und Stationärvertrieb, Wissensmanagement und zu den vielfältigen Innovationen und Optionen in den Bereichen Nachhaltigkeit und Digitalisierung.

weiterlesen
11.03.2022 | Aktuelles

LIFT-Wissen liefert wertvolle Impulse für einen zukunftsfähigen Tourismus

Die ersten Zwischenergebnisse der Fördermaßnahme LIFT-Wissen liegen vor. Die 18 innovativen Forschungsprojekte liefern mit ihren Studien und Konzepten aktuelles Wissen und zielführende Ansätze für den Tourismus der Zukunft.

Unter Führung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz betreut das Kompetenzzentrum Tourismus des Bundes Forschungsprojekte, die zur Belebung des Tourismus in Deutschland beitragen.

weiterlesen
01.02.2022 | Aktuelles

Kompetenzzentrum Tourismus des Bundes um zwei Jahre verlängert

Das Kompetenzzentrum Tourismus des Bundes geht in eine neue Phase. Wir freuen uns, dass uns das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz für weitere zwei Jahre mit dieser wichtigen Aufgabe betraut hat. Wir freuen uns über Anregungen und den Dialog . Und wir danken für das Vertrauen, dass uns in den vergangenen vier Jahren in vielfältiger Weise entgegengebracht wurde. Es ist uns eine Ehre und ein Ansporn.

weiterlesen
26.11.2021 | Aktuelles

Perspektive 2025: Die zentralen Eckpfeiler für den Tourismus bis 2025

Das Jahr 2021 geht in seinen Endspurt. Die Weichen für die kommenden Jahre müssen jetzt gesetzt werden. Was sind die zentralen Herausforderungen und Erfolgsfaktoren für die mittelfristige Entwicklung der Tourismuswirtschaft bis zum Jahr 2025? Trotz aktuell steigender Infektions- und Hospitalisierungszahlen stehen die Zeichen für das kommende Jahr auf Revitalisierung. Doch was sind die zentralen Herausforderungen und Erfolgsfaktoren für die mittelfristige Entwicklung der Tourismuswirtschaft? Wir haben unsere Untersuchungen und unsere Workshops und Veranstaltungen mit der gesamten Branche in den Jahren 2020 und 2021 erneut analysiert und bewertet und die wesentlichen Herausforderungen und Lösungsansätze für den neuen Tourismus bis 2025 zusammengefasst.
Unsere Veröffentlichung "Perspektive 2025 - Revitalisierung durch Wandel" beleuchtet die Kernthemen und gibt Handlungsempfehlungen für einen digitalen, nachhaltigen und sicheren Tourismus der Zukunft.

Als Erweiterung unseres Jahrbuchs „Tourismus 2030: Bausteine der Zukunft“ aus dem Jahr 2019, in dem wir die wesentlichen Entwicklungen bis zum Jahr 2030 für die Tourismusbranche beschrieben hatten, geht das Handbuch speziell auf die pandemiebedingten Veränderungen ein.

weiterlesen
21.07.2021 | Aktuelles

Unterstützung der Bürgschaftsbanken für Reiseveranstalter - auch im Rahmen des DRSF

Ab dem 1. November 2021 muss sich jeder Reiseanbieter, der in Deutschland über EUR 10 Mio. Umsatz im Jahr erwirtschaftet, beim Deutschen Reisesicherungsfonds (DRSF) für den Fall der Zahlungsunfähigkeit absichern. Der Absicherungsvertrag umfasst in der Aufbauphase des Fonds eine Sicherheitsleistung in Höhe von 5 % des prognostizierten Umsatzes für 2022. Diese Sicherheitsleistung kann gemäß den gesetzlichen Vorgaben auch als Zahlungsversprechen (Bankbürgschaft) eines im Inland zum Geschäftsbetrieb befugten Kreditinstituts hinterlegt werden.
Die im Rahmen des DRSF geforderte Bankbürgschaft der jeweiligen Hausbank kann durch eine Bürgschaft der regionalen Bürgschaftsbank unterlegt werden. Die Bürgschaftsbank verbürgt ein Einzelaval oder einen Avalrahmen der Hausbank gegenüber dem Versicherer. So wird Ihrer Hausbank ein Teil des Risikos abgenommen und die Vergabe des Zahlungsversprechens erleichtert. Eine Barunterlegung kann vermieden werden und die Liquidität wird nicht belastet.
Wie können Bürgschaftsbanken unterstützen?

weiterlesen
03.09.2021 | Aktuelles

Perspektive 2025: Unser Event für die Revitalisierung des Tourismus

Welche Herausforderungen auf dem Weg zur Revitalisierung unserer Branche liegen noch vor uns? Was dürfen wir erwarten, worauf ist zu achten? Diese und weitere Fragen diskutieren wir gemeinsam mit vielen Vertreterinnen und Vertretern der Tourismuswirtschaft am Donnerstag, 30. September 2021, in unserer Online-Tagung „Perspektive 2025: Revitalisierung durch Wandel“.

Ziel der Veranstaltung ist es, die Perspektiven bis 2025 zu skizzieren und konkrete Handlungsmaßnahmen für Wirtschaft, Wissenschaft und Politik abzuleiten. Dabei wollen wir auch unser aller Bewusstsein für zukünftige Herausforderungen schärfen. Wie gewohnt sind der Wissensaustausch und die Vernetzung von Wirtschaft, Wissenschaft und Politik von zentraler Bedeutung. Daher liegt der Fokus der Veranstaltung auf einem interaktiven Programm und Möglichkeiten zum Netzwerken.

weiterlesen