Themen

Faktor Mensch

Die Corona-Pandemie hat den bestehenden Fachkräftemangel im Tourismus weiter verschärft. Insbesondere Arbeitskräfte aus Hotellerie und Gastronomie sind in andere Branchen abgewandert. Nun gilt es, neue Strategien zur Arbeitskräftegewinnung im Tourismus zu entwerfen, die auch die Arbeitsbedingungen in der Tourismusbranche thematisieren, um den wichtigen Kontaktpunkt mit dem Gast aufrechtzuerhalten. Digitale Prozessoptimierung kann unterstützen, aber Gastfreundschaft lebt explizit vom Kontakt Gast zu Gastgeber. Somit ist es auch ein Ausdruck der Wertschätzung, was die Gäste bereit sind zu zahlen – für lokale Produkte, guten Service und das Erlebnis Gastfreundschaft.

12.07.2018 | Online Panel | Faktor Mensch

Wie informiert sich die Tourismusbranche?

Tageszeitungen und Newsletter sind die wichtigsten Medien, um sich über tourismusrelevante Themen zu informieren. Auch Facebook wird als Informationsquelle häufig genutzt. Dennoch sind in spezifischen Themenfeldern Informationsdefizite zu erkennen. Das zeigt die Zusammenfassung der Ergebnisse unseres ersten Online-Panels zum Thema Mediennutzung. Gezieltes Wissensmanagement bietet Potenzial den allgemeinen Wissensstand der Branche zu verbessern. Aufgabe des Kompetenzzentrum Tourismus des Bundes ist es, den Wissenstransfer im Tourismus zu fördern und im direkten Dialog mit der Branche und ihren Partnern einen Wissenszuwachs zu generieren. Wir nutzen die Ergebnissen des Online-Panels daher auch selbst, um unser Wissensangebot Ihren Bedürfnissen entsprechend zu gestalten.

weiterlesen
02.06.2023 | Studie | Faktor Mensch | Klimaschutz und Nachhaltigkeit | Corona

ADAC Tourismusstudie 2023: So wollen die Deutschen nach drei Krisenjahren reisen

Die ADAC Tourismusstudie 2023 untersucht Veränderungen und Entwicklungen des Reiseverhaltens deutscher Reisender im Kontext der vergangenen krisengeprägten Jahre. Zudem werden besondere Augenmerke auf veränderte Bedürfnisse bei Reiselust, im Buchungsverhalten sowie neuer Sicherheitsbedürfnisse gelegt.

weiterlesen
LIFT Wissen | Faktor Mensch

Next Generation: Generationswechsel im Tourismus als Chance

Antragsteller: Hochschule Rhein-Waal

Projektpartner: Compass Tourismus Partner eG

Das aktuelle touristische Angebot ist überwiegend an Generationen, die zwischen den 50er bis 80er Jahre geboren wurden, ausgerichtet und spricht die junge, nachwachsende Generation (90er/00er Jahrgänge) in weiten Teilen nicht (mehr) an. Für diese Generation sollen Nachfragemuster und Wunschvorstellungen erhoben sowie Angebotsideen erarbeitet werden.

weiterlesen
LIFT Wissen | Faktor Mensch

Zukunft des stationären Reisevertriebs: Persönlich, nachhaltig und digital

Antragsteller: Allianz Selbständiger Reiseunternehmen - Bundesverband e.V. (asr)

Die Corona-Pandemie hat die digitalen Bedürfnisse und den Beratungsbedarf der Reisenden vor der Buchung verändert. Um zielführende Maßnahmen für die Digitalisierung des stationären Reisevertriebs zu entwickeln, untersucht diese Studie die Nachfrage und den Beratungsbedarf potenzieller Reisenden.

weiterlesen