Tourismusförderung

Next Generation: Generationswechsel im Tourismus als Chance

Antragsteller: Hochschule Rhein-Waal

Projektpartner: Compass Tourismus Partner eG

Das aktuelle touristische Angebot ist überwiegend an Generationen, die zwischen den 50er bis 80er Jahre geboren wurden, ausgerichtet und spricht die junge, nachwachsende Generation (90er/00er Jahrgänge) in weiten Teilen nicht (mehr) an. Für diese Generation sollen Nachfragemuster und Wunschvorstellungen erhoben sowie Angebotsideen erarbeitet werden.

Welche Wissenslücken sollen geschlossen werden?

  • Wie müsste das touristische Angebot in Deutschland gestaltet sein, um attraktiv für die junge/jüngere Generation zu sein?
  • Wie kann die Angebotsseite diese Nachfrage bedienen?

Welche neuen Erkenntnisse sind zu erwarten?

  • Nachfragemuster der Zielgruppe (90er, 00er Jahrgänge) in den verschiedenen Bereichen der Customer Journey
  • Identifikation von Best-Practices für die Zielgruppe
  • Entwurf konkreter Produkt-/Angebotsideen unter Abgleich mit UN-Nachhaltigkeitszielen (SDG)

Welche Methoden werden angewandt?

  • 1. Stufe: Fakten-Check Nachfrageseite - Explorative, Leitfaden-gelenkte Fokusgruppen mit der Zielgruppe (90er, 00er Jahrgänge)
  • 2. Stufe: Bewertung und Gewichtung der Ergebnisse in einer bundesweiten Online-Marktforschung (1.077 Probanden)
  • 3. Stufe: Praxis-Check Angebotsseite – Vorstellung der Erkenntnisse aus 1.) und 2.) und Diskussion des konkreten Nutzens sowie der Umsetzungsmöglichkeiten in der Praxis mit touristischen Akteuren, Unternehmen, Leistungsträgern sowie Vertretern von DMOs und Organisationen

Welche Ergebnisse wurden erzielt?

  • Klare, durch die Online-Befragung belegbare Aussagen zu den Wünschen und Bewertungen der Generation Z – besonders im Hinblick auf Urlaub und Freizeit in Deutschland
  • Klare Bewertungen von 11 konkreten Angebots-/Produktideen im Zusammenhang mit Urlaub in Deutschland
  • Feedback von der Anbieterseite, dass die Ergebnisse praxisrelevant sind.
  • Kernaussagen der Forschung:
    • Das Potenzial für eine Reiseentscheidung der jungen Zielgruppe für Urlaub in Deutschland ist groß: Wenn die jungen Leute in Deutschland ein attraktives, auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Angebot finden würden, würden die meisten auch hier Urlaub machen!
    • Dieses Angebot muss zielgruppen-adäquat kommuniziert und beworben werden und möglichst unkompliziert buchbar sein.
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Titelbild next Geneneration Tourism

Jetzt die Ergebisse einsehen

Die Studie "NextGen Tourism - Der Generationswechsel im Tourismus als Chance" steht hier zur Verfügung.

Weitere Fragen zum Projekt?

Ansprechpartner

Prof. Dr. Dirk Reiser
E-Mail: Dirk.Reiser@hochschule-rhein-waal.de