Themen

Unsere vier Schwerpunktthemen bilden die Basis unserer Arbeit. Wir verstehen diese Themen als Querschnitts-Themen, die sich gegenseitig bedingen und befruchten. Wir behandeln diese Themen unter anderem in Workshops, Online-Panels und Studien und anderen Aktivitäten. Ein Einstieg in unsere Themen-Vielfalt.

LIFT Wissen | Faktor Mensch

Next Generation: Generationswechsel im Tourismus als Chance

Antragsteller: Hochschule Rhein-Waal

Projektpartner: Compass Tourismus Partner eG

Das aktuelle touristische Angebot ist überwiegend an Generationen, die zwischen den 50er bis 80er Jahre geboren wurden, ausgerichtet und spricht die junge, nachwachsende Generation (90er/00er Jahrgänge) in weiten Teilen nicht (mehr) an. Für diese Generation sollen Nachfragemuster und Wunschvorstellungen erhoben sowie Angebotsideen erarbeitet werden.

weiterlesen
LIFT Wissen | Klimaschutz und Nachhaltigkeit

Kleine und mittelständische Unternehmen resilient und zukunftsfähig aufstellen mit Hilfe von Qualitätsinitiativen/-management

Antragsteller: Deutscher Tourismusverband e.V. (DTV)

Projektpartner: dwif Consulting GmbH

Der Deutschlandtourismus konnte in den letzten Jahrzehnten vor allem mit und durch seine etablierten Qualitätsinitiativen (QI) profitieren und nationale wie internationale Gäste flächendeckend durch ein qualitativ hochwertiges touristisches Angebot überzeugen. Im Jahr 2020 der TrustScore als Maßstab für die Online-Reputation der Übernachtungsbetriebe erstmals wieder rückläufig gewesen. Die Studie untersucht inwieweit Qualitätsinitiativen und -management sich weiterentwickeln müssen und ob sie einen Einfluss auf die Krisenfestigkeit von KMUs haben.

weiterlesen
LIFT Wissen | Faktor Mensch

Zukunft des stationären Reisevertriebs: Persönlich, nachhaltig und digital

Antragsteller: Allianz Selbständiger Reiseunternehmen - Bundesverband e.V. (asr)

Die Corona-Pandemie hat die digitalen Bedürfnisse und den Beratungsbedarf der Reisenden vor der Buchung verändert. Um zielführende Maßnahmen für die Digitalisierung des stationären Reisevertriebs zu entwickeln, untersucht diese Studie die Nachfrage und den Beratungsbedarf potenzieller Reisenden.

weiterlesen