Tourismusförderung

Klimaneutralität anpacken: Klimafreundliche Angebotsgestaltung im Deutschlandtourismus

Antragsteller: TourCert gGmbH in Kooperation mit der Exzellenzinitiative Nachhaltige Reiseziele

Projektpartner: reCET create.empower.transform

Klimaschutz in einer Destination funktioniert nur, wenn sämtliche touristische Akteur*innen entlang der Reisekette an einem Strang ziehen und Minderungsmaßnahmen gemeinschaftlich umsetzen. Im Projekt wurde hier angesetzt und Lösungsimpulse für die Destinations- und Betriebsebene geliefert: die Tourismusbranche soll dabei unterstützt werden, ihren eigenen Beitrag zur Transformation hin zur Klimaneutralität zu leisten und Impulse zur Entwicklung von „klimafreundlichen Angeboten“ zu setzen.

Was ist das Ziel des Projekts?

Förderung von Handlungskompetenzen der deutschen Tourismusakteur*innen, um auf Destinations- und Betriebsebene:

  • Klimaschutzziele zu definieren,
  • Handlungsstrategien abzuleiten und umzusetzen sowie
  • klimafreundliche Angebote zu entwickeln.

Welche Methoden werden angewandt?

  • Online-Befragung: Bestimmung des Status Quo für die Festlegung von Klimaschutzzielen bei DMOs und Betrieben
  • Expert*innen-Begleitung: Transfer des Konzepts der „Science Based Targets“ (SBT) auf den Tourismus gemeinsam mit WWF Deutschland (Science Based Targets Initiative (SBTi))
  • Workshop: Überprüfung der Praxistauglichkeit des SBT-Ansatzes mit Branchenakteur*innen aus DMOs und Betrieben (06.12.2022)
  • Kriterienrecherche & -sammlung: Zusammentragung von Kriterien für klimafreundliche Angebotsgestaltung und Formulierung als Selfcheck

Welche Ergebnisse wurden erzielt?

  • Online-Befragung: Im Deutschlandtourismus liegen bei Destinationen und Betrieben bislang wenig bis keine Klimaschutzzielsetzungen vor (0 % bei Befragung mit 18 Branchenakteur*innen). Generell ist eine Überforderung wahrzunehmen.
  • Leitfaden: Leitfaden "Science Based Targets im Tourismus“, der explizit die eingeschränkte Anwendbarkeit im Tourismus / für Destinationen aufgreift: SBTi arbeitet nicht mit Destinationen zusammen.
  • Selfchecks: Selbst-Evaluierung für die Entwicklung bzw. Bewertung von Angeboten auf Klimafreundlichkeit für DMOs
  • E-Learning: Didaktische Aufbereitung der komplexen Inhalte als leicht verständliches E-Learning
  • Digitale Toolbox: Sammlung der Tools & Instrumente auf tourcert.org und dem Wissensportal Nachhaltige Reiseziele (bislang noch nicht online).

Was können andere aus diesem Projekt lernen?

  • Anwendbarkeit SBTs: SBTs können Orientierung bieten in einer Zeit, in der ‚Klimaneutralität‘ zu einem Werbe-Slogan wird, allerdings ist die Anwendbarkeit im Tourismus eingeschränkt.
  • Zielsetzung nach SBT-Ansatz: Sehr abstrakte, globale Ziele, die als Grundlage dienen, auf der in den Destinationen aufgebaut werden muss.
  • Destinationsspezifische Ziele: Zusätzlich notwendig: Anpassung bzw. Herunterbrechung der globalen Ziele entsprechend des jeweiligen individuellen und destinationsspezifischen Kontextes.
  • Next steps: Erprobung der Zielsetzung und dann Überführung der Ziele in Maßnahmen, wofür eine Bewertung der Maßnahmen mit Hinblick auf die Wirkung notwendig ist („Treibhausgasminderungspotenzial“). Hierfür gibt es bislang keine Ansätze!
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Science Based Targets (SBTs) im Tourismus - Cover

Jetzt den Leitfaden herunterladen

Der Leitfaden zu "Science Based Targets (SBTs) im Tourismus" ist hier verfügbar.

Weitere Fragen zum Projekt?

Ansprechpartner/innen

Cilia Mayer
TourCert gGmbH

E-Mail: cilia.mayer@tourcert.org

Martin Balas
reCET UG
E-Mail: Martin.Balas@reCET.de