Tourismusförderung

Klimaschutz auf der Mittelstrecke

Flugzeug- und autofreies Reisen in Europa

Antragsteller: Zentrum für Nachhaltigen Tourismus (ZENAT) an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde

Projektpartner: forum anders reisen e.V., fairkehr GmbH, Breda University of Applied Sciences

In diesem Projekt wurden Anreisemöglichkeiten zu 22 Urlaubsdestinationen deutscher Tourist*innen in Europa untersucht. Dabei wurden u.a. die Reisezeiten und die Emissionen der Verkehrsmittel Bahn, Bus, PKW, Flugzeug und Fähre miteinander verglichen. Es zeigte sich, dass über die Hälfte der Destinationen von Deutschland aus mit der Bahn in weniger als 24 Stunden klimaschonend erreichbar sind. Am klimaschädlichsten ist auch auf der Mittelstrecke das Flugzeug, gefolgt von Seefähren.

Was ist das Ziel des Projekts?

  • Identifikation von klimaschonenden Anreisemöglichkeiten zu Mittelstreckedestinationen (1.000-3.500 km) in Europa
  • Berechnung und Vergleich der Emissionen verschiedener Verkehrsmittel bei der Anreise
  • Analyse der Reisezeiten, Preise, Buchungsmöglichkeiten und des Komforts
  • Analyse der Handlungsbereitschaft und wahrgenommener Hürden bei Reisemittlern
  • Zusammenstellung von klimafreundlichen Empfehlungen in Form eines Handbuches für Reisemittler

Welche Methoden werden angewandt?

  • Auswertung einschlägiger Fahrpläne und Webseiten bzgl. der Anreisemöglichkeiten
  • Emissionsberechnungen anhand vorhandener, aber teils uneinheitlicher Datenquellen
  • Entwicklung einer eigenen Methodik für die Berechnung und Allokation von Schiffsemissionen
  • Online-Befragung und Interviews mit Reisemittlern des forum anders reisen
  • Umsetzung einer positiven, aktivierenden Kommunikation bei der Entwicklung des Handsbuchs

Welche Ergebnisse wurden erzielt?

  • Anreisemöglichkeiten von 5 deutschen Städten zu 22 Destinationen mit 7 verschiedenen Verkehrsmitteln
  • Europaweiter Emissionsvergleich verschiedener Verkehrsmittel auf der Mittelstrecke
  • Umfassendes Aufzeigen attraktiver, klimaschonender Anreisemöglichkeiten
  • Formulierung von Handlungsbedarf für eine weiter verbreitete Umsetzung
  • Erstellung eines attraktiven Handbuchs für Reisemittler

Was können andere aus diesem Projekt lernen?

  • Klimafreundliches Reisen auf der Mittelstrecke in Europa ist machbar und attraktiver als weithin vermutet.
  • Dennoch besteht Handlungsbedarf bzgl. grenzüberschreitender Bahnverbindungen und Nachtzügen.
  • Intermodale Informations- und Buchungsmöglichkeiten müssen verbessert werden.
  • Neu ist v.a. die Klimabilanzierungmethode für den touristischen Schiffsverkehr.
  • Handlungsbedarf bzgl. Klimaschutz besteht, neben dem Flugverkehr, v.a. im Schiffsverkehr.

Weitere Informationen zum Projekt:

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Der Ergebnisbericht "Klimaschutz auf der Mittelstrecke Flugzeug- und autofreies Reisen in Europa" ist hier verfügbar.

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Das Handbuch "Klimaschutz auf der Mittelstrecke Flugzeug- und autofreies Reisen in Europa" ist hier verfügbar.

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Die Veranstalteranalyse "Klimaschutz auf der Mittelstrecke Flugzeug- und autofreies Reisen in Europa" ist hier verfügbar.

Weitere Fragen zum Projekt?

Ansprechpartner/innen

Prof. Dr. Wolfgang Strasdas
Zentrum für Nachhaltigen Tourismus (ZENAT)
Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde
E-Mail: Wolfgang.Strasdas@hnee.de

Petra Thomas
forum anders reisen e.V. - Verband für nachhaltigen Tourismus
E-Mail: petra.thomas@forumandersreisen.de