Tourismusförderung

Klimaschonende Geschäftsreisen durch konsequente CO2-Reduzierung

Antragsteller: Verband Deutsches Reisemanagement e.V. (VDR)

Projektpartner: Innovative Business Concepts

Der Verband Deutsches Reisemanagement e.V. hat ein einfaches 8-Schritte-Prozessmodel entwickelt. Dieses haben neun Travel Management Companies adaptiert, mit dem jeweiligen Leistungsportfolio angereichert und anschließend das Modell in einer Pilotphase mit interessierten Kunden in die Praxis übertragen. Dabei wurden konkrete Maßnahmen identifiziert, um den CO2-Fußabdruck bei Geschäftsreisen zu senken und dennoch die geschäftliche Mobilität zu erhalten. Basis für den Erfolg ist eine enge, unkomplizierte Form der Zusammenarbeit zwischen Unternehmens-Stakeholdern, Lieferanten und Travel Management Company sowie dem VDR als Verband, Initiator und Bindeglied.

Was ist das Ziel des Projekts?

  • Einen universellen, strukturierten und leicht verständlichen End-to-End-Prozess entwickeln, um klimaschonende Geschäftsreisen konsequent und kurzfristig umzusetzen.
  • Das Prozessmodell soll die Komplexität senken und Transparenz schaffen. Unternehmen können es als „Blaupause“ (Vorlage) nutzen und erhalten damit eine Anschubhilfe, um Maßnahmen zeitnah einzuführen.
  • Unternehmen und Markteilnehmer mit der „Blaupause“ motivieren, sich an diesen Prozess anzulehnen und digitale Produkte und Prozesse auf die Nachhaltigkeitsanforderungen auszurichten.
  • Insbesondere kleinen und mittelständischen Unternehmen eine Hilfestellung geben, um die Nachhaltigkeitsziele im Bereich Geschäftsreisen zu erreichen.
  • Dabei soll die geschäftliche Mobilität erhalten bleiben und der CO2-Anteil durch Geschäftsreisen langfristig und nachhaltig gesenkt werden. 

Welche Methoden werden angewandt?

  • Erarbeitung 8-Schritte Prozessmodell:
    • Zusammentragen der Grundlagen/Prozessteile, welche für den End-to-End Prozess benötigt werden
    • 360 Grad Marktrecherche und Expertenbefragung / IBC Partnerexpertise
    • Workshops mit Experten und dem Kompetenzteam des VDR
  • Transfer:
    • Kontaktaufnahme mit den führenden Travel Management Companies
    • Vorstellung und Evaluierung des 8-Schritte Prozessmodells
    • Abgleich des Prozessmodells mit dem eigenen Leistungsportfolio
    • Workshops mit den TMC-Ansprechpartnern
    • Ansprache von Interessenten für den Praxistransfer (Pilotierung) via TMC
    • Transfer mit den Piloten
    • Dokumentation, Gap-Analyse, Aufzeigen von Maßnahmen und festhalten von Aktivitäten
  • Kommunikation
    • Erstellung von begleitenden Informationen für die beteiligten Travel Management Companies
    • Landingpage und Infografiken für Öffentlichkeit
    • Pressemitteilungen (Erhalt Förderung, Gewinnung TMC-Partner, Vorstellung 8. Schritte Prozessmodell)
    • Vorstellung auf VDR-Veranstaltungen
  • Ergebnisanalyse

Welche Ergebnisse wurden erzielt?

  • Entwicklung eines generischen End-to-End-Prozessmodells (8-Schritte Prozessmodell)
  • Gewinnung der führenden Geschäftsreisebüroketten, (ADAC Reisen, ATG, BCD-Travel, CWT, DERPART, Egencia, FCM und Lufthansa City Center) zur Überführung des Prozessmodels in die Praxis (Ziel: 100 Pilotkunden identifizieren, ansprechen und durch das Prozessmodell führen). 61 Pilotkunden wurden bis zum 18.04.2023 gewonnen.
  • Aufmerksamkeit und Interesse: Die Initiative hat ein breites Echo in der Presse und den internationalen Fachmedien erhalten. Ebenso wurde durch die Pilotierung via TMC Unternehmen aktiv angeregt, sich mit dem Thema klimaschonenden Geschäftsreisen zu beschäftigen. Die Kommunikation auf den VDR-Veranstaltungen hat für weiteres Interesse von Unternehmen gesorgt. Gespräche und Interviews mit Marktteilenmern haben dazu geführt, dass Ideen und Lösungen gemeinsam gedacht werden müssen, insbesondere in einem digitalen End-to-End Prozess. Aus UK und US liegen Anfragen vor das Modell zu übertragen.
  • Verwendungsempfehlung für die Praxis:Das einfache Vorgehensweise hat hohen Anklang gefunden, einzelne TMC werden das Modell auch nach Beendigung des  Projektes weiter nutzen.

Was können andere aus diesem Projekt lernen?

  • Das Interesse für das Thema Mobilität und Nachhaltigkeit ist im Markt deutlich zu spüren; die Kraft und Wille etwas konkret und zeitnah umzusetzen entspricht nicht ganz der Beigesterung.
  • Klima ist ein internationales Thema, es fehlen klare gesetzliche Rahmenbedingungen und internationale Standards.
  • Die Anforderungen scheinen komplex, es spricht nichts gegen ein Anfang, auch ohne einheitliche Standards können Ziele definiert werden und Ziele erreicht werden.
  • Das 8-Schritte-Prozessmodell, welches vereinfacht Maßnahmen zur konsequenten CO2-Reduktion bei Geschäftsreisen darstellt, dient als Blaupause. Insbesondere kleinere und mittelständische Unternehmen haben kaum Ressourcen das Thema in aller Tiefe und Komplexität zu erfassen. Daher sind einfache Modelle gefragt, die jeder umsetzen kann.
  • Der Erfolg liegt in der Teamarbeit, es werden mehrere Beteiligte/Stakeholder. Erfolge lassen sich im Team besser erreichen und auch kleine Schritte sind als Erfolge zu verzeichnen.
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Jetzt den Ergebnisbericht herunterladen

Der Ergebnisbericht "Klimaschonende Geschäftsreisen durch konsequente CO2-Reduzierung" ist hier verfügbar.

Weitere Fragen zum Projekt?

Ansprechpartner/innen

Hans-Ingo Biehl, Hauptgeschäftsführer, VDR e.V.
E-Mail:
biehl@vdr-service.de

Sandra Jahn, Referentin Themen & Veranstaltungen, VDR e.V.
E-Mail:
lift@mail.vdr-service.de

Ludger Bals, Inhaber, Innovative Business Concepts
E:Mail:
lift@mail.vdr-service.de