Tourismusförderung

Analysen und Strategien zur Wiederbelebung und langfristigen Erfolgssicherung des Tourismus

Perspektiven für den Tourismus

Antragsteller: Center for Innovation & Sustainability in Tourism (C.I.S.T)

Projektpartner: Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft e.V. (BTW), Tourismusverband Allgäu/Bayerisch Schwaben e.V., Ostfriesische Inseln GmbH

Aktuell ist zwar die Mehrheit der Bundesbürger geimpft, aber dennoch herrscht weiter Planungsunsicherheit für die Tourismusbranche. Um Klarheit zu schaffen, ist ein interdisziplinärer Fachaustausch relevanter Wissenschaftsdisziplinen notwendig, der bisherige Branchenlösungen im Umgang mit der Pandemie bewertet und Lücken aufdeckt. Auch von Seiten der vor allem mittelständischen Unternehmen fehlen klare Strategien zur Wiederbelebung des Geschäfts und zu mittel‐ und langfristig tragfähigen resilienten Strategien.

Welche Wissenslücken sollen geschlossen werden?

  • Welche Maßnahmen kann die Politik unternehmen, um kurzfristig eine Wiederbelebung und langfristig eine Sicherung des Tourismus sicherzustellen?
  • Welche Erwartungen (Motiv-, Einstellungs- Wahrnehmungs- und Verhaltensänderungen), unter anderem in Bezug auf Bedeutung des Reisens, Risikowahrnehmung, Preissensibilität sowie Einstellungen zur Nachhaltigkeit beim Reisen gibt es seitens der Nachfrage für das zukünftige individuelle und organisierte Reisen?
  • Wie müssen Unternehmen auf veränderte Rahmenbedingungen und auf die veränderten Erwartungen an das Reisen reagieren, um das Geschäft kurzfristig wieder zu beleben?
  • Wie müssen Unternehmen sich mittel‐ und langfristig wandeln und welche Strategien müssen sie verfolgen, um zukünftige Chancen, Herausforderungen und Krisen bewältigen zu können?

Welche neuen Erkenntnisse sind zu erwarten?

  • Breite und fundierte Diskussion der touristischen Erfordernisse der Zukunft
  • Präzise Informationen zum Reiseverhalten der Zukunft
  • Ideen und Konzepte für Destinationen und mittelständische Unternehmen, wie ein Neustart erfolgt und eine langfristige positive Entwicklung des Tourismus gelingen kann

Welche Methoden werden angewandt?

  • Empirische Untersuchung zur Erfassung der aktuellen und zukünftigen Kundenwünsche
  • Erfassung von nationalen und internationalen Praxisbeispielen
  • Erarbeitung und Identifizierung transdisziplinärer Lösungen auf Basis der Analysen

Welche Ergebnisse wurden erzielt?

  • Umfangreiche und detaillierte Erkenntnisse über Erwartungen an das zukünftige Reisen innerhalb der deutschen Bevölkerung
  • Sammlung effektiver Beispielmaßnahmen entlang der Customer Journey zu Strategien im Umgang mit der Pandemie
  • Diskussion und Ableitung von Handlungsempfehlungen für Tourismuswirtschaft und Politik, um eine nachhaltige Wiederbelebung des Geschäftes zu gestalten
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CIST Perspektiven für den Tourismus - Cover

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Die Studie "Perspektiven für den Tourismus" ist hier verfügbar.

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Ansprechpartner/in

Prof. Dr. Ines Carstensen
E-Mail: carstensen@​cist.de

Michael Rabe
E-Mail: rabe@​cist.de